Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TilRoquette

Frisch Angeheuert

  • »TilRoquette« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 1. September 2006

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. September 2006, 14:35

Anno 1503 mit eingeschränktem Konto

Mein Sohn hat nur eingeschränkte benutzerrechte auf seinem Win XP PC.
Anno läuft trotzdem - aber: es ist offenbar nicht möglich, den Spielstand zu speichern - er kann bei Neustart das letzte Spiel nicht weiter spielen.

Weiß jemand Abhilfe?

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. September 2006, 14:45

Ich spiele auch mit eingeschränkten Benutzerrechten, und bei mir funktioniert das Speichern einwandfrei. Allerdings habe ich Anno 1503 auch nicht auf C:\ installiert, sondern auf einer anderen Partition.

Auf C:\ haben Benutzer ja keine Schreibrechte (mit Ausnahme der Verzeichnisse für temporäre Dateien und für die des eigenen Kontos). Anno speichert aber im Installationsverzeichnis; wenn das auf C:\ liegt, kann das Speichern durch den Benutzer (meines Erachtens) nicht funktionieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (1. September 2006, 14:45)


TilRoquette

Frisch Angeheuert

  • »TilRoquette« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 1. September 2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. September 2006, 14:51

Programmverzeichnis hat Admin-REchte

Ich habe dem Programmverzeichnis (mit allen Dateien und Unterordnern) von Anno 1503 volle Adminrechte gegeben. Trotzdem gescheint es nicht zu gehen. Gibt es evt. noch Registry-Einträge, die Adminrechte brauchen?

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. September 2006, 15:32

Bei mir finde ich folgende Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER\Software\Max-Design
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Max-Design\ANNO1503
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Sunflowers\ANNO 1503 Königs- Edition
HKEY_USERS\S-1-5-21-1715567821-413027322-839522115-1005\Software\Max-Design\Anno1503

Vielleicht hilft Dir das ja weiter... :scratch:

Ansonsten versuche doch einfach mal, Anno mit Admin-Rechten zu starten und anschließend noch einmal ohne. Bei manchen Programmen hilft das...

Eine weitere Möglichkeit: Die Neuinstallation im Benutzerkonto, aber mit Admin-Rechten des Benutzers (d.h. nicht "Ausführen als..." benutzen, sondern die Rechte des Kontos umschalten). Am einfachsten geht das mit sudoWn, allerdings benötigt das Benutzerkonto dazu ein Paßwort - und der Benutzer kann auch künftig Programme selbst installieren.

TilRoquette

Frisch Angeheuert

  • »TilRoquette« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 1. September 2006

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. September 2006, 11:08

Geht doch ....

Ich muss mich korrigieren: die Freigabe der Programmverzeichnnisse hat das Problem gelöst ... mein Sohn kann jetzt dort weiterspielen, wo er das letzte mal aufgehört hat

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. September 2006, 05:47

RE: Geht doch ....

Zitat

Original von TilRoquette
mein Sohn kann jetzt dort weiterspielen, wo er das letzte mal aufgehört hat

Macht das aber nicht über "Spiel fortsetzen" - durch einen Bug ist der Spielstand dann schlimmstenfalls 9:59 Minuten alt ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

TilRoquette

Frisch Angeheuert

  • »TilRoquette« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 1. September 2006

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. September 2006, 09:22

RE: Geht doch ....

Zitat

Original von Bomi
Macht das aber nicht über "Spiel fortsetzen"


Wie denn dann?

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. September 2006, 11:32

RE: Geht doch ....

Zitat

Original von TilRoquette

Zitat

Original von Bomi
Macht das aber nicht über "Spiel fortsetzen"

Wie denn dann?

Speichern/Laden?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor