Sie sind nicht angemeldet.

RAMKLOV

Ausguck

  • »RAMKLOV« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 14. März 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Januar 2008, 14:55

Daten von defekter Festplatte retten?

Allen noch ein Gesundes Neues Jahr! :sektgeb:

Da kommt man aus dem Urlaub zurück und dann fährt die Kiste nicht mehr hoch ! :maeh:
Zwischenzeitlich habe ich die Kiste wieder ins Laufen gebracht =) !

Die zweite Festplatte hat sich "aufgehängt", sprich das gelbe Licht geht nie mehr aus und somit war selbst nach dem Ausbau dieser Festplatte noch einige Zeit Kein Hochfahren möglich. Warum dann irgendwann doch entzieht sich ehrlich meinem Verständnis. :aua: Aber ist jetzt auch egal - läuft ja wieder.

BLEIBT DIE FRAGE: :scratch:
Kann ich die Daten auf dieser Festplatte irgendwie wieder herstellen ? (Ohne mir den PC wieder zu zerschiessen?)
Anderfalls wären vor allem meien Dateien vom Szenarienbaseln alle weg :heul: (incl. Editorinstallation - kann man neu machen) :maeh:

KANN HIER JEMAND TIPS GEBEN?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Januar 2008, 15:52

Isses noch ne IDE ? Versuch mal die Platte umzujumpern auf Slave, und am 2ten IDE Kanal anzuhängen, falls da nen CD-Laufwerk drannhängt, einfach mal abziehn.
Alternativ bewährt hat sich ein extrernes Gehäuse was per USB jederzeit fast überall dranngehängt werden kann.
Solange die Platte keine lauten Kratz oder Klakkergeräusche von sich gibt, stehn die Chancen noch gut das die Daten noch zu retten sind. ;)

RAMKLOV

Ausguck

  • »RAMKLOV« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 14. März 2006

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Januar 2008, 16:18

Ja is noch IDE.
Werde mal umjumpen usw wie Du meinst. (Im Laufe der Woche)

Aber da sich gar nichts mehr rührt an dem Ding ausser dass die gelbe Lampe (und die grüne) leuchtet habe ich die Befürchtung dass sich das Ding gar nicht mehr dreht!? :aua:

Grüsse
  -----------------------------
RAMKLOV

:D 8) :D :hauwech: !!!!
-----------------------------

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Januar 2008, 16:25

Wenn die Platte nach einschalten kein surrendes geräusch mehr von sich gibt,
kann sich der Motor, oder die Steuerplatine verabschiedet haben.
Isses die Steuerplatine kann sie gegen nen gleichwertiges Modell ausgetauscht werden.
Die Frage ist halt, lohnt sich das ?Wenn wirklich wichtiges auf der Platte is, dann versuchen was geht, aber nicht um jeden Preis. :rolleyes: