Sie sind nicht angemeldet.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

21

Freitag, 23. April 2010, 20:09

Der "Gag" ist halt, du kannst im Addon ruhig soviel Schiffe wie du willst zu den Fischen schicken, auch das Gelage ist kein Prob, doch es wird immer nur ein Pakt, aber keine Verbrüderung angeboten.

Zu deinem Szen, du kannst deine Flotte optimieren, Items zur Kostenreduzierung einsetzen so weit es geht.
Verkaufe überflüssiges bei den händlern, auch passiv kommt da gut was zusammen.
Du kannst alternativ auch erstmal ne "Steueroase" dort wo noch Platz ist auf den Inseln bauen.

Dem Willem kannste locker auffe Pelle rücken, du hast doch Möglichkeiten kostengünstig Heerlager zu beschaffen bei Barnabas und Assássinen. :hey:

Vogelfrei

Ausguck

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 22. November 2006

  • Nachricht senden

22

Freitag, 23. April 2010, 20:32

Hi Klaus,

du gestattest, dass ich ehrlich bin? Wirklich sinnvolle Proportionen kann ich bei der Anordnung deiner Betriebe nicht erkennen. Aber mach dir nix draus, meine Inseln sahen früher genauso aus ;)
Nimm dir einfach mal die Zeit und schau dir das PDF von DOSorDIE für die Produktionsoptimierung an. Bei den Orientbetrieben z.B. kannst du dir durch Optimierung schonmal die kosten für die grossen Norias sparen. Gleichzeitig sind die Betriebe allgemein immer optimal ausgelastet und die Warenabholung funktioniert auch schnell und problemlos, ohne dass der Karren sich durch ein Gewirr von Wegen arbeiten muss. Von der Platzersparnis mal ganz zu schweigen.
Sparst du Platz, kannst die ganzen Produktionen auf Schafsbruck auf andere Inseln umsiedeln und da dann eine zweite, schöne große Siedlung aufbauen. Die andere musst deswegen ja nicht abreißen oder umsiedeln. Geht ja meines Verständnisses nach nur drum, mehr Leute anzusiedeln um aus den Miesen zu kommen.

Was die negative Bilanz angeht kannst du bei deinen Bevölkerungsgruppen erstmal noch die Steuerschraube überall auf Gelb drehn und Überschüsse verkaufen (auch hier hilft dann wieder die optimierte Wirtschaft ;) ).

Vogelfrei

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

23

Freitag, 23. April 2010, 20:48

@ Klaus Reich,

von UMZIEHEN war keine Rede.
Bau auf Schafsbruck noch eine wie W-O-D sagt "Steueroase" und den Bergfried. Wenn du genug Truppen hast, dann drauf auf Willem, du hast genug Geld, da passiert nix, es wird nur weniger.

Und immer schön speichern. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (23. April 2010, 20:51)


Volare

Is Seefest

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 4. April 2010

  • Nachricht senden

24

Freitag, 23. April 2010, 20:54

Keine Sorge, ging mir am Anfang fast auch so, etwas besser zwar, meine Betriebe waren nicht so in einem Wirrwarr gebaut, aber ich hatte auch einige Probleme. Dabei gibt es einige simple Tricks, um ganz schnell weit zu kommen.

1.) Die Steuerschraube:
Wenn die Häuser der jeweiligen Zivilisationsstufe alle schon voll sind und nicht aufsteigen müssen, kannst du die Steuerschraube auf gelb stellen. Einwohner ziehen weder ein noch aus. Maximales Einkommen also ohne irgendwelche Nachteile.
Bei hellgrün ziehen die Leute ein, steigen jedoch nicht auf. Immer auf hellgrün stellen, wenn noch nicht alle Häuser voll besetzt sind, es sei denn, du WILLST, dass keine Leute einziehen.
Auf dunkelgrün solltest du die Steuern nur dann stellen, wenn du die Bürger aufsteigen lassen willst. Wichtig: Danach sofort wieder auf gelb stellen!

2.) Regulierung des Zuzugs neuer Leute:
Wichtig: Direkt immer die Aufstiegsrechte sperren und manuell aufsteigen lassen. Außerdem vor allem am Anfang immer nur soviele aufsteigen lassen, wie du gerade brauchst, zum Beispiel am Anfang gerade soviele Bauernhäuser bauen, dass du 16 Häuser zu Bürgerhäusern aufsteigen lassen kannst, dann kannst du Werkzeuge selber produzieren.

3.) Nie all zu viel produzieren, es sei denn, es gehört zum Plan:
Merke immer eins: Solange du sie nicht per Handelsroute an NPCs verkaufst, ist Überproduktion immer schädlich. Nicht benötigte Betriebe immer still legen (dann aber auch daran denken, sie später wieder zu aktivieren) oder gar abreißen.

4.) Produktionen platzsparend errichten:
Vor allem gegen Ende eines Endlosspiels wird es immer wichtiger, jedes bisschen Platz aus der Karte herauszukitzeln, denn nur so kannst du mehrere Metropolen versorgen. Das heißt: Platzsparend bauen. DOSorDIE hat da auch mal eine nette Datei zu hochgeladen: http://www.clanweb.org/Anno_Optimierung.pdf.
Da steht, wie viel alles zusammen kostet, wie viel Platz es weg nimmt etc., und wirklich für praktisch alles ein System. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volare« (23. April 2010, 20:56)


XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

25

Freitag, 23. April 2010, 21:24

Hossa! :)

Ich habe mir gerade das Spiel einmal angeschaut.

Hier mal ein paar Tipps / Anmerkungen:

Deine Flotte kostet dich sage und schreibe: 1.970 Öre!!!!

Bei diesem Fortschritt im Spiel, sollte eine Flotte egal wie groß sie ist KEINEN Einfluss mehr auf die Bilanz haben.

Tausche die "unnützen" Schiffe gegen große Ori Handelsschiffe oder große Koggen, die Kriegsschiffe gegen große Ori Kriegsschiffe... In Verbindung mit Kosten senkenden Items kosten die dich dann keinen Pfifferling mehr!

Du hast eine "Unart" aus den alten Annos übernommen, welche ich mir aber auch zu Anfang erst abgewöhnen musste!

Marktplätze erschließen selbst BAUFLÄSCHEN!!! Du benötigst in den Städten KEINE Markthäuser.... (nur in der nähe von Produktionsbetrieben zwecks Abholung)
So könntest du auch schon gut Geld einsparen!

Der Kaiserdom erfüllt die Bedürfnisse ALLER öffentlichen Gebäuden... in seinem Einflussbereich kannst du alle Marktplätze, Schenken, Kapellen, Kirchen, Schuldtürme abreißen! (Du hast da einige Gebäude die du abreißen kannst) spart auch einiges!

Im Einflussbereich von einer Kirche benötigst du KEINE Kapelle mehr!! Bauern, Bürger und Patrizier steigen auch "nur" mit der Kirche im Einflussbereich auf und sind glücklich!

Diese drei Punkte würden dir allein schon sehr viel mehr Platz für neue Wohnhäuser bieten!

Du hast viel zu viele Lagerhäuser!! Die sind in dieser Menge zu teuer und ineffektiv!

Bsp.:

Darlingen
Da hast du 14 große Lagerhäuser die bringen dir insgesamt "nur" 420 Tonnen Lagerkapazität, kosten dich aber auch 420 Goldmünzen Unterhalt!
Eine Speicherstadt würde dir da allein schon 300 Tonnen Lagerkapazität bringen und dir nur 150 Unterhalt abverlangen, selbst mit 2 Speicherstädten hättest du noch weniger Unterhalt als mit den Lagerhäusern und wärst dann sogar bei 600 Tonnen Lagerkapazität! (Den Kostenintensiven Bau hättest du schnell wieder drin)

Deine Handelsrouten sind absolut Chaotisch!!!
Die Schiffe fahren teilweise einmal auf der Karte rum...
Das kannst du viel effizienter gestalten... Auch baue die Hafenmeisterreien sinnvoller, dass Schiffe nur kurze Wege zurücklegen müssen... so fahren die Teilweise unnötig um eine Insel herum, was nur Zeit kostet (und Zeit ist Geld)
Auch könntest du durch durchdachtere Routen einige Schiffe einsparen, was den Überblick des Spieles durchaus erhöhen würde.

Ja, deine Produktionsketten sind teilweise nicht umbedingt Platzsparend, was nicht immer gewollt ist... Geschmäcker sind verschieden... Aber durch das bessere und sinnvollere bauen von Markthäusern könntest du die Produktivität besser "nutzen" und auch teilweise günstiger gestalten

Teilweise hast du Norias am Strand.... Das ist durchaus extrem unwirtschaftlich... so geht dir viel an Einflussradius flöten... im Meer ist genug Wasser :-D

Öffentliche Gebäude hast du generell sehr "merkwürdig" gebaut... Allein wie viel Moscheen du im Orient hast, die teilweise sehr ungenutzt sind...
Da wäre effektiver die meisten abzureißen, mittig ein paar Häuser wegzunehmen und dort Zentraler wenige, aber genutzte Moscheen, zu bauen...
Spart Unterhalt der Moscheen, und du gewinnst wieder X neue Häuser auf den freigewordenen Bauflächen....

Die Steuern sollten auch nur in "Aufstiegsphasen" im dunkel grünen sein.... sonst ruhig möppig sein und rausquetschen, was zu holen ist! :)

Manche Häuser haben keinen Straßenanschluss!!! (ok, nicht viele, aber immerhin)

Verkaufe überflüssigen Kram! Deine Lager sind Teilweise voll mit Waren die du nicht brauchst....

So, das war's fürs Erste.... allein mit den Änderungen solltest du nach 1-2 Stunden "Umbau" und "Umstellung" vor lauter Geld nicht mehr wissen, wohin damit! *g
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

26

Samstag, 24. April 2010, 10:44

Danke Forum für Eure zahlreichen Hinweise - werde ich am Wochenende einmal umsetzten. Ihr habt leider recht : das zielgerichtete Bauen habe ich bis heute nicht verstanden; ich rüste immer nur nach ( Produktion und Routen ), wenn mal wieder Bedarf ist ...

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

27

Samstag, 24. April 2010, 13:06

@ Klaus Reich:


Vorausplanen. Sonst wird es nichts mit dem "zielgerichtete Bauen".
Ich meine mich beim Spiel SimCity zu errinern den Begriff "Masterplan" gelesen zu haben.
Damit wird gemeint wo was hinkommt (Wohnviertel, Produktionen, Routen usw).

Ich persönlich verbringe erst manchmal einige Stunden (mit einer ausgedruckten Übersicht) wo was später hinkommt, Routen usw.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 25. April 2010, 14:02

Danke für Eure Unterstützung,

könnt Ihr einem schon leicht tüddeligen 54-jährigen, der über die Adventure-Schiene zu Anno gekommen ist und mit einem http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Genie "groß" geworden ist, die Anno-(Venedig)Denke klar machen ? Um weiter zu expandieren, bräuchte ich Willems Nordinsel. Da mir diese zu gut geschützt (see my savegame) scheint, versuche ich mich zunächst an seinem Stubenheim. Hierzu habe ich - Eurem Rat zufolge - auf Schafsbruck diverse große Heerlager/Trebuchetstellungen eingerichtet und bin mit den Heerlagern dann gen Stubenheim gezogen - wobei : die Funktion Trebuchet hat sich mir noch nicht erschlossen. Eine Trutzburg steht also mitten in seinem Hafen. In Stubenheim kann ich jedoch nichts tun : Rechts-/Links-MittelKlick ? (ich verstehe die Anno-Systematik nicht ) auf Heerlager, dann auf eines/mehrere seiner Markthäuser ? Irgendwie kann ich zwar mit kopflosem Klicken auf die Heerläger neue Trutzburgen erzeugen, doch einen Angriff auf seine Markthäuser kann ich nicht starten (Angriff nicht möglich / Baubereich geblockt)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 25. April 2010, 14:17

Mit Linksklick wählst Du immer Dinge an oder bestätigst, mir Rechtsklick schickst Du irgendwo hin oder befiehlst kontextsensitive Aktionen wie z.B. Angriffe.

Um ein Heerlager wo hin zu schicken, klickst Du es daher mit Linksklick an, klickst mit Linksklick auf den "Bewegen"-Knopf und klickst dann mit Links dorthin, wo Du es haben möchtest. Wenn Du schon eine Trutzburg errichtet hast, einfach auf der Insel dort klicken, wo Du das Lager haben möchtest.

Für ein Angriff auf das Markthaus brauchst Du Belagerungsgerät wie Trebuchetstellungen. Die musst Du natürlich erstmal in der Nähe platzieren, die können halt nicht über 2 Inseln hinweg ihre Steine schleudern.
Normale Heerlager können nur militärische Gebäude angreifen, Markthäuser können sie erobern, indem Du sie in der Nähe platzierst.

Trebuchetstellungen tun das, was Trebuchets nunmal so tun: Steine auf Häuser werfen. Damit kannst Du Gebäude oder Verteidigungsstellungen (per Rechtsklick, Stichwort "Angriff") aus der Ferne zerstören. Hier eignen sich allerdings Kanonenstellungen besser, da sie eine größere Reichweite haben und das Feuer eröffnen können, wenn sie von den Verteidigern noch nicht erreicht werden können.

Weitere Informationen:
http://1404.annowiki.de/index.php?title=Milit%C3%A4r
http://1404.annowiki.de/index.php?title=…C3%A4reinheiten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (25. April 2010, 14:18)


Vogelfrei

Ausguck

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 22. November 2006

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 25. April 2010, 14:31

Hi Klaus,

bin mir jetzt nicht sicher, ob man Markthäuser überhaupt direkt angreifen kann. Soviel Erfahrung mit Militär hab ich auch noch nicht. Markthäuser werden in der Regel übernommen. Dazu musst du eines deiner Heerlager (egal was für eines) in seine Nähe stellen (eingeblendeten Radius beachten). Aufbauen kannst du die natürlich nur da wo auch Platz ist. Auf Straßen kannst du sie problemlos stellen, nur eben nicht auf andere Gebäude. Wenn es nahe genug dran steht erscheint eine Uhr über dem MH, die dir zeigt wie lange es noch dauert bis es in deinen Besitz übergeht.
Jetzt muss ich grade überlegen: ich glaube wenn es allein steht und nich an weitere angrenzt fällt es nach der Übernahme zusammen. Hat es Kontakt zu anderen gehört es nach der Übernahme dir. Eventuell isses auch genau andersrum, sorry ;)

Direkt angreifen kannst du alle militärischen Gebäude und natürlich gegnerische Heerlager etc. Dazu deine eigenes Heer auswählen und entweder das Angriffsicon im Heerlager-Menü benutzen (Linksklick dann auf den Gegner), oder du greifst direkt mit nem Rechtsklick an, siehst du ja an dem Schwerticon. Je mehr Heerlager ein Objekt angreifen, desto besser stehen deine Chancen und desto schneller hast den Feind besiegt. Gilt auch für die Übernahme von MH.
Auch für den Angriff auf feindliche Heere gilt natürlich der angezeigte Einzugsradius. Die müssen sich überschneiden, damit deine Jungs angreifen. Wenn du mit deinem Lager beim Verlegen nahe genug dran bist, wird dir das aber auch angezeigt (Gegner wird grün).
Hier noch der Link zum Wiki: http://1404.annowiki.de/index.php?title=Milit%C3%A4r

Hoffe geholfen und nicht allzu viel Mist erzählt zu haben ;)

€dit: Ok, Larnak war schneller :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vogelfrei« (25. April 2010, 14:32)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 25. April 2010, 15:23

Markthäuser greift man mit Trebuchets und/oder Kanonenstellungen (gibts im Orient) an. Heerlager haben NUR übernehmende Wirkung nach Zeit auf Marktplätze und Markthäuser.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (25. April 2010, 15:25)


Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 25. April 2010, 16:36

Hey Folks,

zunächst wieder Danke an alle ! Ich werde versuchen, Eure Hinweise umzusetzen und freue mich über jede Hilfestellung aus einem tollen Forum - selbst die blödesten Fragen eines alten Mannes - der's seit 1701 immer noch nicht begriffen hat - werden sachlich beantwortet. Doch bitte, macht keinen Wettbewerb daraus : es geht doch nicht darum, wer als erstes geantwortet hat; allenfalls darum, ob ich mein Prob. gut erklären konnte, Ihr nachhakt - und Eure Antworten hilfreich waren ! Seit 297 Jahren (1701-1404) waren sie das für mich ! Einen Hauch von Polemik, Abgrenzung, Elitedenken, ... habe ich in der Annozone bei meinen Fragen nie, bei denen anderer nur selten verspürt. Danke ! Weiter so !

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 25. April 2010, 17:38

@ Klaus Reich,

:D dieses "oh der andere war schneller", ist eher als Entschuldigung gegenüber der "strengen Jury" , äh der Admins gedacht. :D

Und kokettiere nicht so mit deinem homerischen Alter es gibt ÄLTERE. :hauwech:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 943

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

34

Montag, 3. Mai 2010, 20:53

Ein paar Anmerkungen zu einigem was ich hier gelesen habe:
Die leichten Gegner kaufen einem keine Insel weg...hm kann ich so nicht zu 100% bestätigen, allerdings schon unter der Einschränkung dass sie nur versuchen sich zurück zu holen was man ihnen vorher abgenommen hat. Willem hat meine Handelsinsel plötzlich und unerwartet übernommen, bzw. ich habe nicht aufgepasst und plötzlich war sie weg. Aber die Insel habe ich ihm auch vorher selbst abgekauft, also passt das wieder ins Bild.

"Handelsinsel" ist auch das Stichwort für Klaus: Such doch mal nach dem Begriff im Allgemeinen Forum. In meinen Beiträgen "Logisitik" und "Bau-Logistik" habe ich beschrieben wie ich meine Produktionsüberschüsse zu Geld mache. Passiver Handel und voll ausgebaute Handelsflotte der NCP's (siehe Errungenschaften) bringt da am meisten. In meinem aktuellen Endlosspiel (mit Addon) habe ich eine schaurige Bilanz von -10.000 bis -14.000 bei 52.000 EW aber das Vermögen bleibt dank Handel stabil oberhalb von 23Mio

@Klaus: Wie stehts denn um Dein Spiel jetzt? Das savegame konnte ich nicht runterladen, daher kann ich zu Details nichts sagen, ist ja vielleicht auch nicht mehr aktuell. Hast Du den alten Willem schon von seiner Melancholie erlöst?

Zum Militär: Die Truppen in 1404 steuern sich etwas anders als in anderen Strategiespielen oder auch in den älteren Annos. Truppen verlegen ist vor allem Gewöhnungsbedürftig. Wenn das Lager gebaut ist und du es anklickst sind da verschiedene Icons, ganz links der Fuß. Da draufklicken und dann aufs Ziel klicken. Wenn das Ziel im Wasser ist wird die Armee in ein Boot steigen. Wenn es auf einer anderen Insel ist, werden sie in ihr Boot steigen, zur Insel segeln und dort wieder an Land gehen. Allerdings nur wenn es dort ein Markthaus gibt oder eine Trutzburg. Die Trutzburg ist sozusagen dein Brückenkopf. Aber die Stadt mit Truppen zusammenzuschiessen ist ein mühsames Geschäft. Tipps zum Krieg gibts hier
  Ich! Werde! Nicht! Singen!