Sie sind nicht angemeldet.

ChrisRheinbach

Frisch Angeheuert

  • »ChrisRheinbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Juli 2009, 22:07

Eisenschmelzen werden nicht beliefert

Guten Abend,

ich bin ein absoluter Neuling in den Anno Spielen.

Ich habe eine Eisenschmelze in der Nähe einer Köhlerei und einer Eisenmine, die auch beide produzieren. Daneben Werkzeugschmieden. Weder die Eisenschmelzen, demnach auch nicht die Werkzeugschmieden, werden beliefert. Ein Markthaus ist auch in der Nähe.

Siehe Screenshot. Danke für die Hilfe
»ChrisRheinbach« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot_15 13-Jul-09 13.24.jpg

Visce

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Juli 2009, 22:14

Auf den ersten Blick würde ich mal sagen, dass hier die Einflussbereiche nicht übereinander liegen.

Wenn du die Erzschmelze anklickst werden relevante Gebäude im Bereich grün markiert. So kann man diese Probleme leicht erkennen.

Alternative bei Platzmangel:

Köhler und Mine an das markthaus anschließen und dann Erzschmelze nahe einem weiteren Markthaus. Dann holt der Schmelzer sein Material da raus

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Juli 2009, 22:15

Die Eisenschmelzen und Werkzeugschmieden müssen nicht notwendigerweise in der Nähe der Köhlerei sein. Die Betriebe beziehen ihre Rohstoffe aus dem Markthaus. Wenn sie nicht produzieren, heißt das, das weder Kohle noch Eisenerz im Markthaus gelagert ist. Schau doch mal nach.
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Juli 2009, 22:16

Reiß doch mal den MarktPLATZ ab und setze ein MarktHAUS neben die Eisenschmelze.

Die Jungs von der Eisenschmelze wandern ungern über die halbe Inseln mit 5t Kohle auf den Buckel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Haudrauff« (13. Juli 2009, 22:18)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. Juli 2009, 22:17

Das Markthaus beliefert nicht, es holt nur ab - die Waren müssen sich die Betrieb selbst holen. Da die keine so tollen Wagen haben, müssen sie laufen - und haben daher nur einen geringen Einzugsbereich.

Klicke auf die Eisenschmelze um zu sehen, ob sie an ein Markthaus und/ oder an Köhler + Erzmine herankommt.

@ Hauddrauff: Und die Bauern? Die würden ohne Marktplatz sterben. Außerdem ist da ein Markthaus - sonst könnte man die Mine gar nicht errichten - aber du hast Recht, ein Markthaus muss auf jeden Fall in die Nähe der Schmelze.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (13. Juli 2009, 22:26)


Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. Juli 2009, 22:21

Die sterben nicht. Die kommen doch als Bettler wieder! :D

PS: Das Markthaus das da steht ist nicht nah genug an der Eisenschmelze. Du mußt mehr häufchenweise bauen und nicht deine Betriebe so zerstreuen. Das bringt nur Nachteile.

ChrisRheinbach

Frisch Angeheuert

  • »ChrisRheinbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Juli 2009, 08:59

Hi

Danke; mit einem weiteren Markthaus direkt daneben hat es geklappt, obwohl ja eines ein paar Meter weiter steht (zu sehen noch links oben am Rand des Bildes). Ein Markthaus ist dann noch oben bei der Köhlerei. Jetzt wie gesagt ein drittes bei der Schmelze.

Aber wie ist das mit den ganzen Leuten mit den Karren? Wenn man auf ein Markthaus klickt sind weitaus mehr Gebäude grün, daher dachte ich auch, dass das funktioniert. Wann holen Gebäude Waren ab und wann werden die von wem gebracht. Manchmal produzieren nämlich Gebäude nicht weiter, weil es nicht abgeholt wurde.

Liebe Grüße

Don Color

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 10. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Juli 2009, 09:19

Hi Chris.

Je nach größe (Ausbaustufe) des Markthauses stehen eine gewisse Anzahl an Karren zur Verfügung.
Beim 1. nur einer, beim 2. 2 und beim 3. drei.
Wenn ich auf deinem Bild richtig sehe, ist das links oben schon eines der 2. Stufe.
Hast Du nun z. B. 8 Betriebe im Bereich dieses Markthauses, müssen diese dann durch 2 Karren bedient werden. Das kann dann schon mal dauern. ;)
Hilfe wäre dann entweder aufwerten und/oder weiter Markthäuser bauen um den Abtransport zu beschleunigen.
Auch die Entgernung spielt eine wesentliche Rolle. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don Color« (14. Juli 2009, 09:20)


tofrost

Vollmatrose

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Juli 2009, 10:45

chris, hast du eigentlich die kampagne mal durchgespielt? ... Ich möchte eigentlich gar nicht meckern und dir auch nichts vorschreiben..

.. aber wenn ich mir auf dem screenshot ansehe wie du die Betriebe und Häuser platziert hast dreht sich mir der Magen um ;)

Selbstverständlich kann jeder so bauen wie er will, aber evtl. ist das auf dem Screenshot auch einfach nur ein Ergebnis weil du es nicht besser weißt?

Du solltest mal versuchen den Marktplatz möglichst richtung Inselmitte zu verlegen, bzw. so bauen das er nach allen Seiten hin platz hat um dann Ringförmig um den Marktplatz alle Wohnhäuser und Gebäude zur Bedürfnisbefriedgung (Kirche, Schenke, etc.) dort aufzubauen.
Deine Produktionen lagerst du dann außerhalb der Wohnhäuser mit Markthäusern an. Du errichtest z.B. direkt neben der Eisenmine ein Markthaus und direkt daneben, wo jetzt z.B. die Häuser stehen die Eisenschmelze und Werkzeugschmiede.
Die Entfernungen der Betriebe zu den Markthäusern sollten nach Möglichkeit so gering wie möglich gehalten werden.

Evtl. mal die Kampagne durchspielen um ein Gefühl dafür zu bekommen?

P.S.:
Solltest du das bereits gemacht haben entschuldige ich mich für die "Belehrung" ;)

ChrisRheinbach

Frisch Angeheuert

  • »ChrisRheinbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Juli 2009, 12:41

Ne, ist schon in Ordnung die Belehrung. Die Kampagnen habe ich wirklich nicht gespielt. Weil ich sowas eigentlich nicht gerne mache. Weder bei Siedler noch bei Command & Conquer, Age of Empires, Empire Earth oder jetzt bei Anno 1404. Ist vielleicht ein wenig dämlich, auch unter dem Gesichtspunkt euch dann mit Trivialitäten zu nerven, aber es hatte bislang wegen mangelnder Komplexität gereicht.

Ich habe mehrere Marktplätze gebaut. Mein "Zentrum" sieht auch anders aus. Habe geglaubt, dass man die Marktplätze öfters braucht. So langsam verstehe ich, dass es nur einen Marktplatz mit vielen Häusern / evtl Schenke, Kapelle etc im Zentrum brauche und etwas außerhalb nur Produktionsstätten und Markthäuser? Richtig? Brauche ich nicht überall Häuser? Dachte diese Häuser sind überall wo Leute sein sollen (also zum Arbeiten).

Werde mich ein wenig mehr durchs Forum lesen und wenn es dann immer noch nicht funzt, die Kampagne beginnen.

Liebe Grüße und Danke
Chris

tofrost

Vollmatrose

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. Juli 2009, 12:57

Die Betriebe bringen ihre eigenen Arbeiter mit ;) .. Du brauchst für die produktionen nicht weiter außer den Betrieben und Markthäuser.

Es wäre ja auch ein wenig nervig auf jeder Insel auf die man seine Produktion auslagert auch noch Bauern anzusiedeln.. auf manchen inseln würde das vom Platz schon nicht gehen...

... Ich kann dir die Kampagne nur ans Herz legen. Die Story ist ganz ok, aber vor allem ist einfach als Tutorial zu sehen. Mann bekommt genau gezeigt wie alles funktioniert in Anno 1404.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Juli 2009, 13:01

Betriebe funktionieren ohne Arbeitskräfte, du denkst zu kompliziert. Machs dir doch nicht schwerer, als es ist :D
Ein Marktplatz reicht zu Beginn, später muss deine Stadt weiter wachsen.

Alle weiteren möglicherweise auftretenden Fragen sind im Forum eigentlich schon geklärt worden, einfach mal die Suchfunktion bemühen (unter anderem auch die mit dem "nicht beliefert werden".
Aber dazu nochmal:
Wie oben schon gesagt holen Markthäuser nur ab, sie beliefern nicht. Deshalb bringt es auch nichts, wenn die Betriebe vom Markthaus aus gesehen "grün" sind, denn das heißt nur, dass volle Lager abgeholt werden - zu denen es aber nie kommt.
Wichtiger ist, dass das Markthaus aus Sicht des Betriebes "grün" ist, sonst kommen die Träger nicht ran (siehe oben).

ChrisRheinbach

Frisch Angeheuert

  • »ChrisRheinbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 14. Juli 2009, 16:23

Hi nochmals,

ich habe vorhin mal ein neues Spiel angefangen und meine Stadt floriert. Habe nun verstanden worauf es ankommt. Das Spiel scheint dann zunächst wirklich nicht so kompliziert. Bin dann aber mal auf Kriegsführung und dergleichen gespannt. Kommt ja noch eine Menge auf mich zu.

Danke aber an alle


-------close---------

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher