Sie sind nicht angemeldet.

Irokesenfreund

Piratenschreck

  • »Irokesenfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Januar 2009, 10:05

Um wieviel Uhr kommt der Kapitän ?

Ich habe in den letzten Tagen mehrmals auf der gleichen selbsterstellten Karte Spiele gegen verschiedene schwere Gegner probiert.

Dabei ist der Kapitän zu ganz unteschiedlichen Zeiten gekommen.
1:00:00
1:02:00
1:14:00
1:57:00 ?? oder gar nicht mehr


Da ich an einer Stratgegie gegen schwere Gegner arbeite ist es überhaupt nicht egal, wann der Kapitän kommt, 1 Std ist gut, länger wird immer problematischer für mich.

Mein Entwicklungsstand war immer der gleiche. Was wißt ihr dazu ?

Grüße
Irokesenfreund

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Januar 2009, 12:42

@ Irokesenfreund,

ich könnte nicht bestätigen jemals festgestellt zu haben, dass der Kapitän in einer selbstgemachten Map immer zur gleichen Zeit kommt. Eher kommt er wenn man ihn nicht gebrauchen kann. :D

:hey:
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Irokesenfreund

Piratenschreck

  • »Irokesenfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Januar 2009, 13:33

Danke für die Antort, Iceman,

das ist ja ärgerlich - ich hatte mir so eine schöne Strategie zurechtgelegt, die auch gemeinerweise zunächst zweimal geklappt hatte.

:traurig:

Ok, dann muss ich eben genug Kohle in der Schatztruhe haben.

Aber die Reihenfolge der Ehrengäste ist doch immer gleich, wieso nicht die Zeitabstände - muss mal nach einem Ehrengast-Thread suchen.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Januar 2009, 13:49

Da nicht für. :hey:

Auch die Reihenfolge wie die Ehrengäste erscheinen ist sicher nicht immer gleich. :nono:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (15. Januar 2009, 13:51)


amadea

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Januar 2009, 18:38

.....wenn sie überhaupt kommen :aua:

hatte gestern mal eine Partie angefangen (Stufe schwer, Hanna, Hendrik + Nadasky), da kam gar keiner, den ich hätte gebrauchen können. Kein Schmied, kein Wanderprediger, kein Bierwagen, nur der Kapitän, aber ohne Geld keine Schiffe :heul:

Kann es sein, dass das auch inselabhängig ist? Dieses Spiel habe ich nun schon 3 Mal angefangen und da mich die Madame jedes Mal zerbröselt hat, hab ich immer mal ne andere Insel als Startinsel genommen. Nun gestern hatte sich Madame auf der Insel niedergelassen, die ich schon mal hatte und wo auch Ehrengäste kamen. Sie hatte Schmied, sie hatte Wanderprediger, einfach alles. Na klar, die hat's ja auch sooooo nötig!
  nein, ich bin nicht die signatur, ich putz hier nur...

Irokesenfreund

Piratenschreck

  • »Irokesenfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. Januar 2009, 09:27

Amadea :hug:

Ich spiele gerade benutzerdefiniert mit Horatio, Nadl und Igor, der Schmied kam nach 08:00 Minuten, der Erfinder nach 27:00, als der Kapitän nach 1:05:00 noch nicht da war, habe ich die Schiffe ohne ihn gebaut.

Zitat

Kann es sein, dass das auch inselabhängig ist?


Gute Frage oder abhängig vom Schwierigkeitsgrad, offensichtlich hat das noch keiner untersucht. :scratch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Irokesenfreund« (16. Januar 2009, 09:28)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. Januar 2009, 10:10

. . . also,

laut Strategiebuch kommen die Ehrengäste nicht so per Zufall. Zufriedenheit/Ziv-stufe/Einwohnerzahl spielen eine Rolle. Auf einem Dorfzentrum muß grad Platz sein und es dürfen sich keine feindlichen Truppen in der Siedlung befinden.
Der Schmied kommt z.B. auch nicht, wenn gerade genügend Werkzeug im Lager ist.

40 Pios: Schmied
190 Siedler: Erfinder
200 Kaufis: Kommandant
200 Aris: Königin
100 Einwohner: Wanderprädiger
200 Einwohner: Bierwagen

400 Einwohner: Kapitän

Irokesenfreund

Piratenschreck

  • »Irokesenfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

8

Freitag, 16. Januar 2009, 11:52

Na genial, Excali, danke.

Ein Strategiebuch müßte man haben.

Also liegt die Reihenfolge doch fest. Jetzt muss ich mal überprüfen, warum bei mir bei einigen Spielen der Kapitän nicht kam, obwohl ich 400 EW und keine feindlichen Truppen hatte. :scratch:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. Januar 2009, 12:06

. . . naja,

wie gesagt, die Zufriedenheit spielt noch ne Rolle und ob nicht grad ein Spielmannszug die Insel mit Musik berieselt :)
Siedler oder Bürger sollten es sein (die 400) und eine Werft muß natürlich auh schon da sein ;) - keine Ahnung ob die Anzahl der schon bereits befindlichen schiffe ne Rolle spielt. Die Schwierigkeitsstufe dürfte keine Rolle spielen . . .

Ahso - man muß natürlich mit "Händler" spielen, da er ja die Ehrengäste vorbeischippert :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (16. Januar 2009, 12:07)


amadea

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Freitag, 16. Januar 2009, 13:40

hey, danke Excali :schmatz:

Wie Irokesenfreund schon sagte, jetzt gilt's rauszubekommen, warum er manchmal kommt und manchmal nicht. Feindliche Truppen sind am Anfang ja eigentlich nie auf der Insel und Spielmannszug hab ich in diesem frühen Stadium auch noch nicht erlebt. Ich teste und berichte.
  nein, ich bin nicht die signatur, ich putz hier nur...

Irokesenfreund

Piratenschreck

  • »Irokesenfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

11

Montag, 19. Januar 2009, 09:13

Ich habe noch mal mitgeschrieben, bei mir wars am WE so:

Schmied bei: 450 EW
Bierwagen bei: 650 EW nach 28:00
Erfinder bei: 754 EW, 48:00
Kapitän bei: >900, 1:13:00

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

12

Montag, 19. Januar 2009, 12:02

. . . also,

ich hab auch mal kurz ein Spiel gestartet - extra nur 6 Pio-Hütten gebaut. Hoz auf einkauf gestellt und Werkzeuge bis auf 8t verbraucht.
Den Händler beobachtet - er fuhr nach 13min mein Kontor das erste mal an und brachte den Schmied mit :D Die Leute waren auf Euphorisch.

OK - ich hätte natürlich ein wenig anders gebaut - hätte mir auch schon vom Händler Werkzeuge gekauft. Habe eigentlich so nach 7,5min die ersten Siedler.
Aber das bestätigt zumindest - das der Schmied ab 40Pios kommt, wenn die Werkzeuge rar sind . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (19. Januar 2009, 12:05)


Irokesenfreund

Piratenschreck

  • »Irokesenfreund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

13

Montag, 19. Januar 2009, 13:19

Ja, das glaube ich dir. Nett, dass du dir extra die Mühe gemacht hast. :hauwech:

Aber gerade bei Spielen mit schweren Gegnern muss man ja viel schneller bauen. Und da müßten die Ehrengäste sozusagen immer im Doppelpack kommen. Das soll wahrscheinlich nicht sein.

Aber mein ursprüngliches Problem war ja die Frage, ob ich mich auch unter den veränderten Bedingungen - also erhöhte Baugeschwindigkeit - auf einen gewissen Zeitpunkt verlassen kann.

Der scheint mir bei 00:55 bis 1:15 zu liegen, es sei denn man hatte zwischendurch mal versehentlich eine "Gelbphase" bei den Steuern. Das kann ja leicht passieren, wenn man an der maximal-Grenze des hellgrünen Bereiches liegt und ein Gut sinkt oder irgendwo z.B. noch eine Schule fehlt. Denn feindliche TRuppen sind bis 01:00:00 nie auf meiner Insel.

Das scheint mir eine befriedigende Erklärung zu sein. Deswegen habe ich am WE, nach deinem ersten post, den Steueranzeiger nur bis Mitte hellgrün geschoben um ganz sicher zu gehen.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

14

Montag, 19. Januar 2009, 13:57

. . . jepp,

ich denke auch, das iss nun nicht grad fürs schnelle bauen geeignet - es soll ja denen helfen, die nicht aus dem Knick kommen ;)

Also echt drauf verlassen, das die kommen, würd ich mich nicht.

Hatte auch grad den Fall: eine Kapelle blockierte von min 31 - 38 das Dorfzentrum. Gleich nach dem die weg waren, kam bei min 39 der wanderprädiger. Er brachte meine Taler von 4000 auf 10000 obwohl ich in den Miesen wirtschaftete.

Der Erfinder kam dann bei 1h10min grad wo das erste Bürgerhaus kam - konnte dann mit Kontor III gleich mal beschleunigt die Anlegestelle erforschen.

Der Bierwagen kam diesmal nicht - hatte extra noch kein Alk angebaut nur Tabac schon . . .