Sie sind nicht angemeldet.

Anno_Herm

Ausguck

  • »Anno_Herm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. August 2009, 10:43

Vorsicht bei Durchwahl inaktiver Schiffe

Ich habe mir angewöhnt, wenn nichts zu tun ist grundsätzlich mal 'Q' zu drücken um zu schauen ob ich irgendwo ein Schiff vergessen hab. Oder wenn einfach alles vor sich hin läuft kommt man über 'Q' recht gut zu den Schiffen die nicht auf Handelsrouten eingesetzt sind.

Ich spiele gerade das Achievement 20.000 Bauern, habe dabei mein Flaggschiff und ein (angefordertes) orientalisches Kriegsschiff auf einer Handelsroute die mir Holz für die Hütten zu meinen Inseln bringt. Drücke ich nun 'Q' während beide (alle!) Schiffe eingeteilt sind, zeigt mir Anno die Sanduhr, teilweise einen Ladebildschirm, und stürzt wahrscheinlich in Endlosschleife ab weil er keine Schiffe findet.

Ist reproduzierbar, und hat mir gestern den Abend versaut weil ich Autosave nur auf jede Stunde habe *g* wenn wer will kann ich auch gern ein Savegame rüberreichen, wär nur interessant ob das auch bei anderen passiert .

Im selben Spiel hab ich übrigens auch den Bug mit dem Kontor. +25% Fischer-Item drin, und mein Kontor holt die angeschlossenen Fischerhütten nicht mehr ab. Jetzt halte ich die Sofortabholung auf Cooldown. Wär ja auch schön fürs Achievement - wenn das nicht auch verbuggt wär :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Anno_Herm« (22. August 2009, 10:46)


TheUnknown

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. August 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. August 2009, 19:03

Das mit den Schiffen konnte ich auch reproduzieren, da aber scheinbar alle Kriegsschiffe, unabhängig davon ob sie etwa Wegpunkte abfahren, 'untätig' sind sollte das nicht allzu oft passieren.
Aber gerade am Anfang oder wenn der Gegner einem ordentlich zusetzt ein sehr unschöner Bug...

remi89

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 4. August 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. August 2009, 19:22

Den Erfolg mit den 20.000 Bauern wollte ich auch mal "auf die Schnelle" machen und habs bei einem alten Savegame, wo ich mir um de Bilanz keine Sorgen machen musste, versucht. Irgendwie verdammt stupide...
Zur Versprgung reicht ja Fisch und ein Marktplatz, auf Kapellen und Most können die Bauern ja verzichten, dennoch muss man für den erfolg 3-4 der größten Inseln total mit Bauernhäusern zupflastern. Das war mir irgendwann zu dumm :D

Anno_Herm

Ausguck

  • »Anno_Herm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. August 2009, 19:40

3 Inseln haben bei mir gereicht, jeweils ca. 7000 Bauern. Bin grad fertig geworden :) Jetzt hab ich umgebaut und meine größte Insel mit Kapellen versorgt. Eine Mostinsel hab ich grad fertiggestellt, jetzt gehts an den 15000 Bürger-Erfolg ;) Aber hast Recht, war unglaublich stupide.
  Frauen sind die Juwelen der Schöpfung.
Man muss sie mit Fassung tragen.

Domske

Vollmatrose

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. August 2009, 20:11

will den jetzt auch machen .....mein veruch ist es mit ganz normal weiter bauen um großes vermögen anzuhäufen(momentan 3,6 Mio.).Dann ein save machen und alle betriebe(auser fisch)stilllegen .Jetzt alle Häuser abreisen (bis auf die bisherigen bauern) und alles mit bauern zuflastern.Das schöne darean ist,dass man sich ein schönes Stadtbild daraus basteln kann...beim dom die adelshäuser etc. :up:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 919

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. August 2009, 13:59

Bevor das Thema ganz aus dem Ruder läuft: Hier geht es um einen Bug bei der Anzeige der untätigen Schiffe, nicht um den Erfolg 20.000 Bauern!

Kann noch jemand den Bug bestätigen?

Anno_Herm

Ausguck

  • »Anno_Herm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. August 2009, 18:22

hab ein wenig getestet:
- neues Spiel erstellt ohne Schiff. Die Taste 'Q' hat keinerlei Funktion, Spiel läuft weiter.
- im Spiel vom Lord mein Flaggschiff bekommen. Handelsroute zwischen Kontor und Lord erstellt. 'Q' gedrückt und ich hing in Endlosschleife.
- im laufenden Spiel nach Benutzung von 'Q' hab ich sämtliche Schiffe in Handelsrouten zugewiesen. 'Q' funktioniert, schickt mich zum letzten zugewiesenen Schiff.
- Spiel gespeichert und neu geladen. Nach Drücken von 'Q' sah ich nur noch die Sanduhr und musste die Applikation gewaltsam beenden.

Fazit: scheinbar ist die Funktion schlecht initialisiert solange sie noch nicht benutzt worden ist. Anno stürzt bei mir ab, solange die Durchwahl inaktiver Schiffe noch nicht korrekt gebraucht wurde und alle Schiffe auf Handelsrouten (nicht Patroullien) unterwegs sind.
Sehr spezieller Fall, geb ich gern zu. Nichtsdestotrotz wäre es schön wenn jemand das Ganze nachvollziehen könnte.
  Frauen sind die Juwelen der Schöpfung.
Man muss sie mit Fassung tragen.