Sie sind nicht angemeldet.

ceiphren

Frisch Angeheuert

  • »ceiphren« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. März 2010

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. März 2010, 08:41

Der KI nachhelfen

Wer kennt das nicht? Nachdem man in den ersten Stunden einer Partie mit der KI sich ein regelrechtes Wettrennen lieferte, um nicht den Anschluss zu verpassen, lässt diese doch spätestens im Stadium der Adligen massiv nach. Die eigene Siedlung hat irgendwann 2-3-4.000 Adlige und die Gegner... nun, die scheinen einfach stehen geblieben zu sein. Ihre Städte wachsen nicht mehr.

Ganz im Gegenteil. Spielt man gegen mehrere schwere Gegner, zerfleischen diese sich in langen und oft sinnlosen Kriegen und erholen sich von diesen leider auch nie wieder. Die eigene Macht ist in den ersten Momenten dieser Situationen berauschend, aber spätestens, wenn man Kaiserliche Aufträge erfüllt und mit seinen Flotten das Meer beherrscht, fehlt einem was: die Konkurrenz.

Wie kann man dem nachhelfen? Gibt es Möglichkeiten, die KI wieder zu motivieren? Massiver Handel und Tribute scheinen keinen Effekt zu haben. Die KI nutzt den Geld- und Warensegen nicht aus. Sie besiedelt irgendwann auch keine Inseln mehr. Auch dann nicht, wenn neue und wertvolle Inseln durch Kriege frei werden. Schlimmer noch: Sie baut auch oft zerstörte Infrastruktur nicht mehr auf. Gerade bei Di Mercante sehe ich öfters, dass er zerstörte Fischerhütten nicht mehr aufbaut. Sein Siedlungswachstum ist dadurch völlig ausgebremst und mit jedem verlorenen Haus schrumpft seine Einwohnerzahl unweigerlich. Noch drastischer ist es bei orientalischen Siedlungen. Ist dort eine Armee erst einmal drübergewalzt, werden die verlorenen Städte nicht mehr aufgebaut.

Also kennt ihr Möglichkeiten, dort auszuhelfen? Im Prinzip geht es ja um die Suche nach dem Skript-Auslöser, der die KI wieder zum siedeln bringt.

mfG,

Ceiphren

EyeQ

Ausguck

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 9. November 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. März 2010, 09:56

Hey,

das ist aber ein Zufall ! Das wollte ich heute auch schon schreiben. :totlach: :up:

Ist mit auch aufgefallen. In meinem neuesten Endlos, mit Di Mercante, der Baronessa und.....wie heißt die jetzt...mittlerer CG, blond, kirchenvernarrt... ah egal...,
haben die sich die ganze Zeit selber bekriegt und haben sich gegenseitig ihre Inseln in Schutt und Asche gelegt. Da alle drei keine Adeligen bekommen haben, mir aber noch der Erfolg des Brunnenvergifters fehlt, habe ich mich eingeschaltet, damit wenigstens zwei CG wieder zu Adligen kommen. Habe dann die Baronessa platt gemacht, da sie die ganze Zeit die Kriege angefangen hat. Gemacht, Getan !!

Di Mercante kann sich große Inseln aussuchen um wieder hochzukommen. Macht er aber nicht, seine Orientinsel baut er garnicht mehr auf. Das ganze Schauspiel schau ich mir jetzt schon ca. 8 Std im Vorlauf an und es passiert nichts !!

Ist doch ätzend und macht keinen Spaß.

Also gebe ich die Frage auch weiter: Wie kommen die KI wieder hoch.

LG
  _

ceiphren

Frisch Angeheuert

  • »ceiphren« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. März 2010

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. März 2010, 19:11

Das blöde is ja, dass dieses Problem seit dem ersten Anno-Teil existiert. Die Entwickler haben es da meiner Meinung nach versäumt, innerhalb von 12 Jahren eine halbwegs intelligente KI zu entwickeln.

Das sie massiv cheatet, ist ja nichts neues (und angesichts der horrenden Anforderungen an die KI auch meiner Meinung nach absolut zulässig) und es geht ja auch nicht darum, dass sie Kaiserdome und riesige Städte baut. Aber das sie nicht erkennt, dass ihr alle Fischerhütten weggeschossen wurden oder große fruchtbare Inseln zum besiedeln frei sind, halte ich für einen sehr drastischen Bug.

EyeQ

Ausguck

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 9. November 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. März 2010, 09:21

Da sagste was..... !! Einer von viel zu vielen Bugs.... :nope:
  _