Sie sind nicht angemeldet.

Robs

Frisch Angeheuert

  • »Robs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2007

  • Nachricht senden

1

Montag, 31. Dezember 2007, 14:53

Fragen zum Spiel [Aufbau, Versorgung etc.]

Hi,
ich versuche mich momentan mit den Szenarios von Anno 1701 - bin auch schon beim ersten 3 Sterne Szenario.
Da ist mir allerdings aufgefallen, dass ich doch arge Schwierigkeiten habe, wenn es um den Aufbau und die Versorgung meiner Länderein geht.

Zu aller erst eine kleine Beschreibung der Mission.
Ich soll Dokumente für die Königin finden.
Währendessen erklärt mir jemand Krieg und ich muss die gegnerische Flotte bzw. den Kontor zerstören.

Die vorherigen Missionen habe ich eigentlich recht einfach geschafft, aber in diesem Szenario ist mir breits einmal das Geld ausgegangen (die Königin hat mich dann finanziell unterstützen müssen) und es hat unglaublich lange gedauert, bis meine Siedler überhaupt mal zu Bürgern wurden.

Ich habe eine recht große Insel auf der es eigentlich alles gibt - Erz, Lehm, Hopfen, Getreide usw.

Ich habe dann normal angefangen Häuser zu errichten und meine Versorgung zu starten.
Irgendwann hatte ich dann um die 1250 Siedler, die allerdings nicht wirklich befriedigt waren.
Um natürlich schonmal die Versorgung von Alkohol und Tabak zu beginnen, habe ich ein zweiten Kontor errichtet und Handelsrouten erstellt.

Aber da irgendwie immer ein Rohstoff zu knapp war, habe ich immer wieder neue Gebäude errichten müssen.
Letzten Endes hatte ich glaube ich
2 Erzminen + Gebäude für die Werkzeugerstellung
6 Holzfäller
2 Jägerhütten
3 Fischerhütten
3 Webstufen + 6 Farmen
1 Fleischerei + 2 Farmen
je 2x Tabak und Rumbrennereien + 4 Plantagen
und halt die nötigen Gebäude, wie Schulen, Kirchen und Marktplätze

Da meine Insel aber so groß war, dass ich schon 3 Kirchen errichten musste und mehrere Schulen, um die Bedürfnisse zu stillen, habe ich mir schon Gedanken gemacht.
Ist das "normal" mehrere Kirchen/Schulen zu haben? - Im Prinzip ne dumme Frage, aber da geht auch schon die 2. Frage mit ein:
Wieviel Häuser sollte man haben? - Ich musste schon ein 2. Dorfzentrum errichten, um das Bedürfnis Gesellschaft zu stillen :(
Wann sollte man mit der Produktion von Alkohol und Tabak beginnen? - reicht es da aus, wenn man ein extra Land nur für die Produktion hat, sprich mit 2 Plantagen und der entsprechenden Produktion?

Mein Problem war es halt, dass ich total überfordert war die Bedürfnisse zu stillen und durch die vielen Kosten auch kein Gewinn machen konnte.

Eventuell könnte mir ja jemand mal einen Screenshot von seinem Land schicken, da ich auch oft nicht weiß, wo ich jetzt am besten die Häuser platziere.

Puh, ist leider recht lang geworden: Wer es bis hierhin geschafft hat, dem danke ich schonmal :)

Vielleicht kann sich auch jemand durchringen meine Fragen zu beantworten :)

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. Dezember 2007, 15:07

Das sind wirklich Grundprobleme und Fragen.

Lies dir doch mal die Komplettlösung auf der linken Seite durch. Da suchste einfach dein Szenario durch.

Im Prinzip musst du vieles durch Erfahrung machen, also bau einfach nach Bauchgefühl und sammle sodurch Erfahrung.

Aber mal paar konkrete Hilfen:
Ja es ist völlig normal mehrere öffentliche Gebäude zu haben. Auch 2 Marktplätze!

Um eine stabiele Wirtschaft zu ermöglichen solltest du auf Bürger kommen und ungefähr 80 Häuser bauen(1600 Einwohner). passe auf die Steuerschraube auf und ziehe in der Entwicklungsphase nicht zu stark an, sonst kommen keine neuen Einwohner dazu und deine Bilanz ist grausam.

Ich beginne mit Tabak und Alc, wenn sich meine Siedler voll entwickelt haben und ich die Grundbedürftnisse(Nahrung und Stoffe) so gestillt hab, dass ich etwas mehr Produziere als benötigt.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

3

Montag, 31. Dezember 2007, 15:50

Um deine Wirtscaft zu testen und auszuprobieren würde ich dir ausserdem ein Endlosspiel empfehlen ohne Gegner. Noch ein tipp für die Werkzeugproduktion brauchst du 1 Erzmine, eine Schmelze und 2 Werkzeugschmieden.