Sie sind nicht angemeldet.

Martin969

Is Seefest

  • »Martin969« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Juli 2011, 22:52

Warenabholung

Ich hab schon einiges zu dem Thema gelesen, aber es stellen sich immer noch ein paar Fragen. Obwohl ich versuche optimal zu bauen, hab ich immer wieder für kurze Zeit zu sehen: "internes Lager voll". Ist das normal? Geschieht dies auch bei einem optimalen Aufbau?

Jenachdem ob ich Markthaus I, II oder III habe, habe ich 1,2 oder 3 Marktkarren, ist das richtig?

Was geschieht aber zB mit den Gewächshäusern? Die Blüten werden ja im Normalfall nicht zum Markthaus kommen sondern direkt in die nochste Parfumarie. Genauso sollte es auch bei Ambra sein. Also brauche ich einen Weg vom Walfänger zur Ambraproduktion und einen Weg von der Ambraproduktion zur Parfumarie. Und die Parfumerie braucht dann einen Weg zum Markthaus.

Ist es von Vorteil auch Wege vom Gewächshaus, Walfänger und Ambraproduktion zum Markthaus zu bauen? Die Wege nehmen ja auch einiges an Platz weg!

Und sollte man zwischen Gewächshaus und Parfumerie (wenn sie gleich daneben ist) auch einen Weg machen? Von der Produktion ist es egal, weil ich ja auch mit der Gießkanne wieder auf 100% gehen kann. Aber da dort ja kein Karren fährt (wenn ich nicht jedes Gewächshaus mit einem Markthaus verbinde) bringts eigentlich nix, weil er es eh zufuß quer rüberträgt. Bei der kurzen Distanz sollte das ja eigentlich egal sein denke ich, oder?

Einen weiteren Vorteil indem ich KEINE Straße zb zwischen Gewächshaus und Parfumerie mache, sehe ich darin, daß eben auch weniger Karren verbraucht werden und die Karren dann wirklich für die Abholung vom Endprodukt frei sind.

Und wenn man Gebäude direkt nebeneinander baut, braucht man dann eine Straße (zb Ambraproduktion und Parfum)?

PS: bei 24 Gewächshäusern für 4000 Aristokraten muß man schon genau planen =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin969« (28. Juli 2011, 22:54)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Juli 2011, 23:29

Für Vorprodukte brauchst du tatsächlich keine Wege zum Markthaus, dort holen sich die verarbeitenden Betriebe direkt ihren Nachschub ab. Wichtig ist aber, dass letztere eben mit ihrem Einzugsbereich an die Lieferanten heran kommen. Eine Straßenverbindung brauchen sie allerdings nicht, die Männchen laufen querfeldein.
Das siehst du übrigens auch ganz leicht, wenn du einfach mal eine Weile beobachtest, was wann von wem wohin transportiert wird. Damit sollten sich dann auch deine anderen Fragen beantworten lassen. Probier' einfach mal ein bisschen aus und gucke, was genau eigentlich gerade passiert oder auch nicht passiert, wenn ein Problem auftritt :)

Wenn das interne Lager z.B. ständig voll ist, scheint da irgendwas nicht rund zu laufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (28. Juli 2011, 23:30)


Delfinreiter

Is Seefest

  • »Delfinreiter« wurde gesperrt

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 23. Juli 2011

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. Juli 2011, 00:53

Am besten wäre es natürlich, wenn du alles selbst entdeckst und ausprobierst, wie Larnak schon meinte. Wenn du aber alleine einfach nicht klar kommst, zeig´ uns am besten einen Screenshot von dem Ganzen. Vermutlich liegt das Problem darin, dass du zu viele Waren produzierst und das inselweite Warenlager schon vor der Ankunft des Handelsschiffes, dass die Güter zur Hauptinsel transportiert, voll ist und dadurch ja keine neuen Waren des Typs Parfüm von den Marktkarren abgeholt werden. Diese stauen sich dann in den Parfumerien und den anderen Betrieben der Produktionskette an.

Was du machen kannst, ist folgendes:

-Mehr Aristokraten ansiedeln (was wohl die umständlichste Lösung wäre, da du ja schlimmstenfalls alle anderen Produktionsketten der neuen Bevölkerungsanzahl anpassen musst)
-Einen Teil deiner Parfumproduktion wieder abreißen
-Mehr Markthäuser auf der Produktionsinsel errichten, um so das maximale Lagervolumen zu erhöhen.
- Alles so lassen, wie es ist und den Überschuss an Waren eventuell mit einem zweiten Handelsschiff zu deinen Mitspielern bringen und das Parfum dort angekommen gewinnbringend zu verkaufen. Achte aber darauf, dass die Unkosten niedriger sind wie der Gewinn durch solche Geschäfte. Das gilt natürlich auch für alle anderen Waren, die du handelst. Einige KI kaufen zudem nicht immer die gewollte Ware, hier Parfüm, ein. Du solltest dein Handelsschiff daher auch nicht in eine reguläre Handelsroute einbinden, sondern manuell steuern. Bevor du dann zum Hafen des jeweiligen Computerspielers fährst, kannst du via Linksklick auf dessen Kontor seine Waren, die zum Ein-und Verkauf ausgeschrieben sind, einsehen und dich so vergewissern, ob er derzeit an Parfum interessiert ist. A
Ausnahme hierbei ist die KI ´Hanna Marell`. Sie kauft ab der Zivilisationsstufe Siedler dauerhaft und ununterbrochen Parfüm ein - Steht aber auch, wie so viele Sachen, nach denen du fragst, alles in der Gebrauchsanleitung :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delfinreiter« (29. Juli 2011, 00:55)


Martin969

Is Seefest

  • »Martin969« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. Juli 2011, 12:22

@Delfinreiter

Danke für deine Antworten. Leider beantworten sie nicht meine Fragen. Es geht nicht darum, daß ich "alleine nicht klar komme"! Es geht darum die Produktion zu optimieren! Das heisst: es läuft schon gut, jetzt soll es perfekt werden, deswegen habe ich noch Fragen.

Columbus II.

Is Seefest

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 24. April 2010

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. Juli 2011, 15:36

Also:

Wege:
Zwischen Walhütt und Ambrahaus MUSS definitiv kein Weg sein, denn da kommt ein kleiner türkis gekleideter Kerl raus, der gesell (Siehe Anno-Lexi im Spiel (wenn du auf das Fragezeichen vor einem Gebäudenamen klickst, z. B.)), der läuft auch mühelos übers Gras.
Nun zum gewächshaus: Für eine Parfümkette gilt : Ambra+Blüten=Parfüm (das genaue verhälnis kenne ich nicht, aber bei mir funktioniert folgendes gut: 1 Ambrahaus, 2 Parfümerien, 4 Gewächshäuser- du wirst selber sicherlich das richtige Verhältnis finden, derzeit komme ich aber nicht soweit bei mir, weil da etliche Piraten rumfahren :lol:)
Da die Parfümkette sehr teuer ist, kriegt man zu Anfang nicht gleich alles gebacken, deahalb würde ich die Wege so setzen:

Von Ambrahaus nach markthaus
Von Parfümerie nach markthaus
Von gewächshaus nach Markthaus

Zwischen Parfümerie und Gewächshaus (und Ambrahaus) muss ebenfalls kein Weg sein, weil aus der Parfümerie ebenfalls ein Gesell herauskommt und der bekanntlich auch über Wiese läuft. Dann müsste es problemlos laufen, ohne Überfüllung des internen Lagers. Frage, wenn du noch Fragen hast:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Columbus II.« (30. Juli 2011, 15:37)


Martin969

Is Seefest

  • »Martin969« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 26. Juli 2011

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. Juli 2011, 14:57

Ja so seh ich das auch. Ein Weg vom Gewächshaus hat nur den Sinn: zB Blüten direkt einzulagern und nicht gleich zu verarbeiten. Die Verhältnisse sind übrigens hier sehr gut beschrieben: Tipps

Parfum ist echt der Hammer: 24 Gewächshäuser sind nötig um 4000 Aris zu befriedigen, das verbraucht unheimlich viel Platz. Dann braucht man noch 4 Walfänger dazu. Aber man muß ja auch Lampenöl produzieren. Dazu brauch ich nochmal 4 Walfänger. Auf meiner aktuellen Karte gibt es insg 9 Walfangzonen. Scheint so, als ob nur der gewinnt, der alle Walfangzonen einnehmen kann....