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Multiplayer-Modus in der 1503 Königs Edition? - Teil 2 |
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Doppelklick auf Markthäuser, Kontore und andere öffentliche Gebäude
Normalerweise kann man sich mit einem Doppelklick auf ein Markthaus oder ein Kontor den gesamten Einzugsbereich seiner Stadt oder der Insel anzeigen lassen. In der Betaversion bleibt der Doppelklick ohne Wirkung, es wird nur der Einzugsbereich des angeklickten Markthauses oder des Kontors angezeigt. Im MP-Code der "Königs-Edition" wird zunächst auch immer der gesamte Einzugsbereich angezeigt, das Spiel stürzt danach jedoch sehr häufig ab. Außerdem kommt es auch bei Doppelklicks auf öffentliche Gebäude wie zum Beispiel Kirchen oder Schulen zu Abstürzen. Bei Spielen übers Internet geschieht dies in etwa 90% aller Fälle, bei Spielen im LAN eher selten. Wir bezeichnen diesen Fehler inzwischen als Doppelklick-Bug. Der Bug kann nur umgangen werden, wenn man komplett auf Doppelklicks verzichtet.
ASync- und Synchronisationsmeldungen
Der MP-Code in der KE hat einen verbesserten Fehlererkennungsalgorithmus. Wenn er erkennt, dass die Spielsituation außer Takt geraten ist, wird automatisch auf einen etwas früheren Spielstand zurückgestellt, in dem die Welt noch synchron lief. Bei größeren Synchronisations-Differenzen erscheint ein Popupfenster "Ein ASync ist aufgetreten...". Diese Fenster können weggeklickt werden und das Spiel läuft dann scheinbar normal weiter (diese Popup-Meldungen traten bis jetzt nur beim Spielen über das Internet auf, im LAN nicht). Nach unseren jetzigen Erkenntnissen bedeutet dieses Popupfenster aber, dass der ASync zu groß wurde und nicht mehr vollständig repariert werden konnte. Wenn man nämlich nach einer solchen Meldung ein Savegame erzeugt, dann zeigt sich, dass die auf den einzelnen Computern abgespeicherten Savegames unter Umständen nicht mehr identisch sind. Es darf also auf keinen Fall ein Spiel abgespeichert werden, nachdem ASync-Popups angezeigt wurden!
Der Grund für die ASync-Meldungen muss wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Statistikscreen gesehen werden. Diese im Addon hinzugefügte Funktion zeigt für den Spieler an, welche Materialien gerade in welcher Menge angebaut und verbraucht werden. Diese laufenden Berechnungen verbraten viel Performance auf den einzelnen PCs. Speziell wenn man zuerst das Baumaterial sperrt, danach die Kontore füllt und dann erst das Bauen freigibt, kommt es zu einem Entwicklungssprung in der Stadt und die Statistik muss laufend angepasst werden. Man sollte also diese Art des Bauens möglichst vermeiden.
Unter Beachtung der genannten Spielkonventionen gelang es uns, in einem von Dieter speziell zu Testzwecken gebastelten 4er-MP-Spiel, eine Inselwelt erfolgreich zu besiedeln. Wir spielten dabei ohne Computergegner und ohne Piraten. Insgesamt waren auf den Inseln ca. 11.500 Einwohner, jeder Spieler hatte ca. 2.000-3.500 Einwohner vom unterversorgten Pionier bis zum vollversorgten Kaufmann.
Schnellvergleich der Multiplayer-Varianten
Wir beschränken uns hier auf die Version des MPBeta-Patch vom Sommer 2003 (inzwischen im Internet kursierend) und die MP-Version in der "Königs-Edition". Vorhergehende Versionen waren definitiv nicht vernünftig spielbar.
Betaversion 1.04.328.01
Keine Work-arounds zu beachten, Feuerwehrbug war bereits behoben, Doppelklickbug existierte noch nicht.
Keine ASync-Probleme im Aufbaupart.
Kämpfe nur möglich bei Beschränkung auf programmtechnisch einfache Waffen, im Wesentlichen Bogenschützen und Kavallerie. Es besteht die Gefahr von schwerwiegenden ASyncs.
Schiffverkaufbug existiert, klicken mehrere Spieler gleichzeitig auf ein angebotenes Schiff, so stürzt das Spiel ab.
Wirtshausbug existiert, führt zu Versorgungsengpässen nach dem Laden von Spielständen mit hohen Einwohnerzahlen.
Gammaversion1.05.43 in "Königs-Edition"
Doppelklick- und Feuerwehrbug müssen vermieden und Spiele mit ASync-Popups müssen unbedingt verworfen werden!
ASync-Probleme im Aufbaupart
Hohe Stabilität im Kampfgeschehen
Schiffverkaufsbug beseitigt.
Wirtshausbug beseitigt
Einige Features aus dem AddOn werden unterstützt, z.B.:
Schiffszuladung AUF x Tonnen, anstatt Zuladung UM x Tonnen
Lagerkapazität erweitert, mehr als 190 Tonnen/Insel möglich
Statistikscreen (ist ein grosser Nachteil, weil der Resourcenverbrauch nicht akzeptierbar ist)
neue Häuser
Einige erforschbare Technologien scheinen nun auch Wirkung zu haben:
verstärkter Schiffsrumpf
verstärkte Rüstungen (Kavallerie und Infanterie)
Bogen- und Musketenschützen (wahrscheinlich ein Bug, das Radschloss bewirkt keine höhere Schusskadenz, wie man eigentlich erwarten würde) bekommen höhere Reichweiten
Fazit
Eine eindeutige Empfehlung möchten wir nicht geben.Beide MP-Versionen sind nur spielbar, wenn man gewisse Spielregeln strikt einhält (kann aber durch aktives Skripting im Szenariencode unterstützt werden).
Eine Spielergemeinschaft, die lediglich an der gemeinsamen Besiedelung der Inselwelt interessiert ist, wird sich vielleicht nicht mit Work-arounds und ASyncs herumschlagen wollen, da ist der MPBeta-Patch ausreichend. Die geänderte Schiffszuladung und die höhere Lagerkapazität sind zwar nützlich, werden jedoch erst bei sehr hoher Bevölkerungszahl wirklich wichtig. Bei Spielen, die auch das Bekämpfen der anderen Spieler zum Ziel haben, erscheint der Multiplayer-Part der "Königs-Edition" interessant. Allerdings muss sich erst zeigen ob die große Mehrheit der Spieler die Selbstdisziplin beim Doppelklickbug auch dann behält, wenn er vor einer militärischen Niederlage steht.
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