Startseite
Neuigkeiten
Impressum
Anno 1800 Infos
Anno Union
Anno 1404 Infos
Techn. Hilfe
Ingame Artikel
Ingame Grafiken
Anno 1701 Infos
Hilfe
Techn. Hilfe
F.A.Q.
Komplettloesung
Ingame Artikel
Ingame Grafiken DEAP Mod
Anno 1503 Infos
Hilfe
Techn. Hilfe
F.A.Q.
Komplettloesung
Endlosspiel Baron
Ingame Artikel
Ingame Grafiken Editor
Launchtool
Anno 1602 Infos
Add On NINA
Add On INDK
Hilfe
Multiplayer-Modus in der 1503 Königs Edition? - Teil 1
Multiplayer-Modus in der 1503 "Königs-Edition"?

Wie hier im ANNOZone-Forum bereits kurz zu lesen war, haben wir durch Vergleiche mit älteren 1503-Versionen herausgefunden, dass die 1503 "Königs-Edition" (KE) einen Multiplayer-Part beinhaltet. Während sich der "Mehrspieler"-Button im AddOn nicht mehr freischalten lässt, kann dieser jedoch in der "Königs-Edition" relativ einfach wieder aktiviert und damit der Multiplayer-Modus genutzt werden. Da noch bis Anfang 2004 vereinzelt Kontakte zu Max-Design bestanden, wussten wir, dass der ab Ende August 2003 getestete MP noch eine Zeit lang weiterentwickelt worden war. Die Chancen standen also gut, dass der MP-Code in der "Königs-Edition" die verbesserte Version des MP-Beta-Patches hätte sein können.

Erste Tests mit diesem Multiplayer-Modus verliefen zunächst auch vielversprechend. Bomi hatte daraufhin eine entsprechende Meldung ins ANNOZone-Forum gestellt. Dies erwies sich allerdings als etwas überstürzt, denn weitere Tests zeigten erhebliche Probleme insbesondere im Bereich "Aufbau" des Multiplayer-Parts der "Königs-Edition". Um bei MP-süchtigen 1503-Spielern keine falschen Hoffnungen zu erwecken und um in Ruhe weitere, detailliertere Tests durchführen zu können, haben wir uns daraufhin entschlossen, die Meldung erst einmal wieder herauszunehmen. Bei dieser Gelegenheit wollten wir dann auch gleich die Frage klären, ob inzwischen Features des AddOns in die Version des MP-Codes der "Königs-Edition" eingeflossen sind.

Nachdem wir nun mehrere Tage und Nächte mit Tests verbracht haben, möchten wir alle 1503-User über die Erfahrungen und Erkenntnisse informieren. Bei unseren Tests ging es in erster Linie um die Frage, ob die aus dem Betatest bekannten schwerwiegenden Fehler behoben sind und ob eventuell neue Fehler im Multiplayer-Part der "Königs-Edition" enthalten sind. Zu den bekannten Bugs im einzelnen:

Der Schiffsverkaufsbug im MPBeta-Patch

In der Betaversion führt der Verkauf eines Schiffes sofort zum völligen Absturz, wenn mehr als zwei Spieler am Verkaufsgeschäft teilnehmen. Dieser Fehler kann vermieden werden, wenn man vorher abspricht, wer das Schiff kauft und die restlichen Spieler sich völlig aus dem Verkauf herausgehalten. Dieser Bug ist tatsächlich behoben (wie schon beim offiziellen Betatest von MD kommuniziert wurde).

Massenkeilereien mit dem MPBeta-Patch

In der Betaversion führt schon eine kleinere Keilerei mit ein paar Mörsern, Kanonen und Schleudern zum Absturz wegen vermehrt auftretender ASyncs. Mit dem Multipalyer-Part der "Königs-Edition" konnten wir nun Schlachten mit Dutzenden von Mörsern, Kanonen Schleudern und anderen Kriegsgerätschaften sowie mit großen Verbänden von Soldaten ohne Probleme durchführen - dieser Bug ist also ebenfalls im MP-Code der "Königs-Edition" behoben.

Unterschiedliche Entwicklung der Welten auf den einzelnen Spieler-PCs

Dieser Fehler ist bereits aus der MP-Version, die per "AnnoNetTool" in 1503-Classic freigeschaltet werden konnte, bekannt. Wir bezeichnen ihn als Feuerwehr-Bug. Er tritt auf wenn sich die Spieler gegenseitig besucht haben und somit die Siedlung des Mitspielers sichtbar wird. Wenn es bereits Brände gibt, aber Spieler noch keine Feuerwehr haben, geschieht folgendes: Während der Spieler A seine Stadt in voller Blühte sieht, kann Spieler B beim Blick auf die Insel von Spieler A zusehen, wie die Stadt von Spieler A abbrennt. Zum Schluss existiert auf dem PC von Spieler B eine komplett abgebrannte Stadt des Spielers A, während der PC von Spieler A weiterhin eine funktionstüchtige Stadt in tadellosem Zustand zeigt.

Der MP-Code bemerkt nun die unterschiedlichen Spielsituationen auf den einzelnen Computern, schickt laufend ASync-Meldungen, kann aber das Spiel nicht mehr selbst reparieren. Dieser schwere Fehler ist im MPBeta-Patch nicht vorhanden, taucht nun aber hier im MP-Code der "Königs-Edition" wieder auf. Dass dies die Spielbarkeit sehr einschränkt, muss nicht besonders erwähnt werden. Man kann den Bug nur umgehen, wenn man auf das gegenseitige Erforschen der Inselwelt verzichtet, solange noch nicht alle Spieler ihre Stadt durch Feuerwehren geschützt haben.

Wechseln zu: Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
AnnoZone Forum
AnnoWiki
Links
Links Us
AnnoPool
Patches
Screenshots
Wallpapers
Grafikcontest
Contest Galerie
Bullauge - Annozeitung
 
 
System von ac.online (www.ac-online.ch)