Hey Joe, is it a bug?
[ Inhalt ]
Viel Spieler, viel Fehler
Die größte Fehlerquelle ist das Multiplayerspiel. Wer landete nicht schonmal
während einer spannenden Partie plötzlich auf dem Desktop? Um solches zu
vermeiden sind folgende Dinge zu beachten:
- Gleicher Patchlevel auf allen beteiligten Rechnern
- Gleiche Version von Direct Play (DirectX-Komponente)
- Nicht z.B. mittels Alt-Tab aus Anno wechseln, während man sich zu einer Gruppe zusammenschließt
Und natürlich eine korrekte Einrichtung des Systems und des Netzwerks.
Zu Fehlern, die während eines Netzwerkspiels auftraten, gehören auch:
- Ein Schiff, das beim Verkauf seinen Besitzer verloren hat und von da an
keinem gehörte. Es konnte auch nicht versenkt werden und blieb als Geisterschiff
auf der Karte stehen.
- Ähnlich: Unzerstörbarer Soldat, der bei jedem Schuss stirbt, aber nicht verschwindet.
- Ein Spieler hat plötzlich einen etwas negativen Betrag auf dem Konto.
Save Tonight
In Anno 1602 gibt es so einige Dinge, die sich nach Laden eines Spielstandes gegenüber dem
Zeitpunkt der Speicherung verändern:
- Was vielen sicher schon aufgefallen ist, ist, daß sich die Verkaufs- und
Einkaufszahlen der Bilanz beim Neustart auf 0 setzen. Da diese Zahlen
allerdings keinen Einfluß auf das Spiel haben, ist's zu
vernachlässigen. Allerdings kann man sich schon wundern, wenn man eine
Missionsspeicherung lädt und sofort gewonnen hat, weil die Bilanz
plötzlich positiv ist. Umgekehrt ist es natürlich ärgerlich,
wenn man eine bestimmte Handelsbilanz erreichen muss (oder auch nicht, wenn
man dies ausnutzt).
- Das, was ich als 'Daumenstand' der Computerspieler
bezeichne, kann sich nach einem Neustart auch dramatisch verändern. Wenn
der Computerspieler bei Speicherung noch einen waagerechten Daumen zeigt
(Mit Tendenz nach unten), kann es sein, daß man nach Neustart sofort
eine Kriegserklärung vorgeworfen bekommt, da der Daumen nach unten
zeigt. Das passierte mir, als ich mir durch Tributzahlung ein besseres Leben
erkaufte. Die Zahlung hat der Computer bei Neustart vergessen :-(
- Ob ein Schiff nun die weiße Fahne gehisst hat oder nicht, wird
offensichtlich auch nicht gespeichert. Da ich meine Schiffe oftmals mit
weißer Flagge stehen lasse, um den Piraten zu entgehen, kann's schon
ins Auge gehen.
- Ob gerade ein Schloß oder eine Kathedrale gebaut wurde, haben die
Bewohner nach dem Start leider schon vergessen.
Vergeßliche Siedler
Ein Mini-Bug ist, daß sich die Siedler nicht entscheiden können,
ob sie 44% oder 45% Steuern mit zufriedenen Mienen ertragen wollen. Schiebt
man den Schieber hin und her ändert sich das andauernd.
Doping?
Ein Fehler ist aufgetaucht, bei dem der Bevölkerung das Lächeln
so schnell nicht vergeht, auch wenn die Güter rar werden.
Ich habe diesbezüglich schon an Sunflowers gemailt und eine Antwort
erhalten, daß dieser Fehler sobald wie möglich behoben wird
(wahrscheinlich im nächsten Patch).(Spätere Anm.: Im Grunde
war's kein so gravierender Fehler, da dieser Bug witziger Weise durch einen
anderen weitgehend neutralisiert wird)
Das _ist_ ein unmanipulierter Screenshot!
Unterirdische Lager
Ein häufig vorkommender Bug ist, daß ein Betrieb plötzlich
2048 Tonnen Material enthält (Hier ist wohl die Variable untergelaufen?).
Crash Club
Jetzt gehöre ich auch zum gehobenen Kreis derer, denen Anno schon mal
im Einzelspielermodus einfach geschlossen wurde. Rausschmiß. Bei mir
hatte es wohl mit dem Zugriff auf die CD zu tun, denn ich hatte nach langer
Zeit mal wieder die Hintergrundmusik eingeschaltet... Hätte ich das
bloß nicht getan... andererseits ist sie aber so gut.
Zuviel Anerkennung
In Bezug auf die Punktewertung ist zuviel Anerkennung in Form von Denkmälern
schädlich, da alle 48 Denkmäler die Gesamtpunkte für
Zufriedenheit auf 0 gesetzt werden. Es werden wahrscheinlich nicht
zufällig gerade 48 sein: 48*30 Minuten = 24 Stunden.
Keine Statistik
Nicht unbedingt ein Bug, aber...
Bei zu großen Städten oder ähnlichen Ansammlungen von Gebäuden
werden die Symbole für Feuer, Pest und Resourcenmangel über den
Häusern nicht mehr oder nicht alle angezeigt, wenn eine große
Zoomstufe (weiter weg) gewählt wird.
Vergeßliche Händler
Bei weit fortgeschrittenem Ausbau der Inselwelt werden die Waren nicht immer
von den Versorgungsschiffen abgeholt. Es kann sein, daß sie leer zurück
kommen, obwohl das Lager des Kontors waren enthielt. Das ist natürlich
besonders bei langen Strecken ärgerlich, da auf der einen Seite die
Bevölkerung bzw. der Kanzler/Sprecher schreit und auf der anderen Seite
die Lager überlaufen und die Produktion oder Ernte eingestellt werden muß.
"Momentan kein Bedarf"
Im Netzwerkspiel ist schon des öfteren aufgetreten, daß man
seinem Mitspieler von einer bestimmten Ware nichts verkaufen kann, obwohl
dieser im Einkauf alles passend eingestellt hat. In der Statuszeile wechselt
der Eintrag nur von "Kein Bedarf" zu "Momentan kein Bedarf", wenn der
Mitspieler den Schieber von 0t zum Maximum bewegt (zu welchem Preis auch immer).
Farmer's Paradise
Alle Bedarfsgüter auf einer Insel? Das geht nicht...
Nein, das ist keine spezielle Insel, ein Cheat oder eine Montage. Das gibt's
in Anno! Alles auf einer Insel - aber leider nur als Bug :-) Also, nicht
erst die passende Insel suchen, einfach anbauen :-))
(Anm.: In "Im Namen des Königs!" ist's dann zum feature geworden... so geht das :-) )
Strick Dir doch 'nen Hammer
Durch diesen witzigen Fehler kann man aus Rohstoffen, die vom jeweiligen
"Sackträger" herangeschleppt werden, auch ganz andere Endprodukte
herstellen, als der Rohstoff eigentlich hergibt. Zum Beispiel aus Wolle
Werkzeug "stricken" oder aus Mehl Schmuck "backen". Man muß nur, wenn
der Träger unterwegs ist, den Betrieb wechseln :-)
"Tree Stomping"
Sicher auch vielen bekannt ist dieser Fehler: Wenn Soldaten in Bewegung sind,
dann lassen sie sich mit allem möglichen überbauen, vorzugsweise
mit Bäumen. Je nachdem, wie geschickt man dabei vorgeht, ist ihre
Bewegung danach zumindest kurzzeitig etwas eingeschränkt. Auf jeden
Fall sind sie nicht mehr zu sehen oder direkt anzuklicken. Ähnliches
passiert, wenn man Soldaten die Anlegestelle unter den Füssen wegbaut :-)
Der zugrundeliegende Patchlevel war v1.03 - einige Fehler
sind allerdings immer noch nicht behoben...
hndmsde bz joe ©1999 Joe's Ano 16o2 Innn
"Anno 1602" by Max Design, ©1998 by Sunflowers, distributed by Infogrames