Hey Joe, is it a bug?

[ Inhalt ]
 

Viel Spieler, viel Fehler to the top

Die größte Fehlerquelle ist das Multiplayerspiel. Wer landete nicht schonmal während einer spannenden Partie plötzlich auf dem Desktop? Um solches zu vermeiden sind folgende Dinge zu beachten: Und natürlich eine korrekte Einrichtung des Systems und des Netzwerks.
Zu Fehlern, die während eines Netzwerkspiels auftraten, gehören auch:  

Save Tonight to the top

In Anno 1602 gibt es so einige Dinge, die sich nach Laden eines Spielstandes gegenüber dem Zeitpunkt der Speicherung verändern:
 

Vergeßliche Siedler to the top

Ein Mini-Bug ist, daß sich die Siedler nicht entscheiden können, ob sie 44% oder 45% Steuern mit zufriedenen Mienen ertragen wollen. Schiebt man den Schieber hin und her ändert sich das andauernd.  

Doping? to the top

Ein Fehler ist aufgetaucht, bei dem der Bevölkerung das Lächeln so schnell nicht vergeht, auch wenn die Güter rar werden. Ich habe diesbezüglich schon an Sunflowers gemailt und eine Antwort erhalten, daß dieser Fehler sobald wie möglich behoben wird (wahrscheinlich im nächsten Patch).(Spätere Anm.: Im Grunde war's kein so gravierender Fehler, da dieser Bug witziger Weise durch einen anderen weitgehend neutralisiert wird)
Doping?
Das _ist_ ein unmanipulierter Screenshot!
 

Unterirdische Lager to the top

Ein häufig vorkommender Bug ist, daß ein Betrieb plötzlich 2048 Tonnen Material enthält (Hier ist wohl die Variable untergelaufen?).
Extrem Lagern Extrem Lagern
 

Crash Club to the top

Jetzt gehöre ich auch zum gehobenen Kreis derer, denen Anno schon mal im Einzelspielermodus einfach geschlossen wurde. Rausschmiß. Bei mir hatte es wohl mit dem Zugriff auf die CD zu tun, denn ich hatte nach langer Zeit mal wieder die Hintergrundmusik eingeschaltet... Hätte ich das bloß nicht getan... andererseits ist sie aber so gut.  

Zuviel Anerkennung to the top

In Bezug auf die Punktewertung ist zuviel Anerkennung in Form von Denkmälern schädlich, da alle 48 Denkmäler die Gesamtpunkte für Zufriedenheit auf 0 gesetzt werden. Es werden wahrscheinlich nicht zufällig gerade 48 sein: 48*30 Minuten = 24 Stunden.  

Keine Statistik to the top

Nicht unbedingt ein Bug, aber...
Bei zu großen Städten oder ähnlichen Ansammlungen von Gebäuden werden die Symbole für Feuer, Pest und Resourcenmangel über den Häusern nicht mehr oder nicht alle angezeigt, wenn eine große Zoomstufe (weiter weg) gewählt wird.  

Vergeßliche Händler to the top

Bei weit fortgeschrittenem Ausbau der Inselwelt werden die Waren nicht immer von den Versorgungsschiffen abgeholt. Es kann sein, daß sie leer zurück kommen, obwohl das Lager des Kontors waren enthielt. Das ist natürlich besonders bei langen Strecken ärgerlich, da auf der einen Seite die Bevölkerung bzw. der Kanzler/Sprecher schreit und auf der anderen Seite die Lager überlaufen und die Produktion oder Ernte eingestellt werden muß.  

"Momentan kein Bedarf" to the top

Im Netzwerkspiel ist schon des öfteren aufgetreten, daß man seinem Mitspieler von einer bestimmten Ware nichts verkaufen kann, obwohl dieser im Einkauf alles passend eingestellt hat. In der Statuszeile wechselt der Eintrag nur von "Kein Bedarf" zu "Momentan kein Bedarf", wenn der Mitspieler den Schieber von 0t zum Maximum bewegt (zu welchem Preis auch immer).  

Farmer's Paradise to the top

Alle Bedarfsgüter auf einer Insel? Das geht nicht...
All In One
Nein, das ist keine spezielle Insel, ein Cheat oder eine Montage. Das gibt's in Anno! Alles auf einer Insel - aber leider nur als Bug :-) Also, nicht erst die passende Insel suchen, einfach anbauen :-))
(Anm.: In "Im Namen des Königs!" ist's dann zum feature geworden... so geht das :-) )  

Strick Dir doch 'nen Hammer to the top

Durch diesen witzigen Fehler kann man aus Rohstoffen, die vom jeweiligen "Sackträger" herangeschleppt werden, auch ganz andere Endprodukte herstellen, als der Rohstoff eigentlich hergibt. Zum Beispiel aus Wolle Werkzeug "stricken" oder aus Mehl Schmuck "backen". Man muß nur, wenn der Träger unterwegs ist, den Betrieb wechseln :-)  

"Tree Stomping" to the top

Sicher auch vielen bekannt ist dieser Fehler: Wenn Soldaten in Bewegung sind, dann lassen sie sich mit allem möglichen überbauen, vorzugsweise mit Bäumen. Je nachdem, wie geschickt man dabei vorgeht, ist ihre Bewegung danach zumindest kurzzeitig etwas eingeschränkt. Auf jeden Fall sind sie nicht mehr zu sehen oder direkt anzuklicken. Ähnliches passiert, wenn man Soldaten die Anlegestelle unter den Füssen wegbaut :-)

Der zugrundeliegende Patchlevel war v1.03 - einige Fehler sind allerdings immer noch nicht behoben...


hndmsde bz  joe ©1999  Joe's Ano 16o2 Innn
"Anno 1602" by Max Design, ©1998 by  Sunflowers, distributed by  Infogrames